Saisonvorbereitung zur Saison 2015/16

Der Start der neue Saison 2015/16 ist schon in Sichtweite (Ende September) und die Planungen bei den Handball Herren von Germania List für die neue Spielzeit sind so gut wie abgeschlossen. Daher wollen wir kurz berichten, wie es bei den Handballherren von Germania List in Zukunft weiter geht. Für die neue Saison wurde die Staffelung […]

Der Start der neue Saison 2015/16 ist schon in Sichtweite (Ende September) und die Planungen bei den Handball Herren von Germania List für die neue Spielzeit sind so gut wie abgeschlossen. Daher wollen wir kurz berichten, wie es bei den Handballherren von Germania List in Zukunft weiter geht.

Für die neue Saison wurde die Staffelung der Regionsklassen und -ligen in der Handballregion Hannover komplett überarbeitet. Es gibt nun 2 Regionsoberligen, 4 Regionsligen und 7 Regionsklassen und alle Mannschaften wurden nach geographischen Gesichtspunkten neu zugeordnet . Die Regionsklassen befinden sich somit alle auf einer Ebene und die Mannschaften spielen alle direkt um die wenigen Aufstiegsplätze in einer der vier Regionsligen.

Die komplette Neuaufteilung der Staffeln hatte leider zur Folge, dass der Aufstieg der Herrenmannschaft in der abgeschlossenen Saison 2014/15 aus der Regionsklasse 3 in die ursprüngliche Regionsklasse 2 damit hinfällig ist. Die 1. Mannschaft wird in der aktuellen Saison 2015/16 in der neu geschaffenen Regionsklasse 5 starten (https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=Hannover+2015/16&group=198706 und trifft dort auch auf Mannschaften, die in der Vorsaison noch ein bis zwei Regionsklassen höher gespielt haben. Somit wird es für die Handball Herren von Germania List weitaus schwieriger werden, um die oberen Tabellenplätze mitzuspielen.

Nachdem man die letzten beiden Spielzeiten nur mit einer Mannschaft im Herrenspielbetrieb gemeldet war, hat man sich für die anstehende Saison dazu entschlossen, neben der 1. Herren, zusätzlich auch eine Ü30-Mannschaft für den Spielbetrieb in zu melden. Die 2.Mannschaft wird in der Regionsklasse Alte Herren starten (https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=Hannover+2015/16&group=195713) .

Bis zum Saisonstart sind es nur noch ein paar Wochen und dem Trainer Matze Schulz bieten sich neben den normalen wöchentlichen Trainingseinheiten somit nur noch wenig Zeit, die Mannschaften optimal vorzubereiten und entsprechend taktisch einzustellen.

Hier die Termine für die nächsten Wochen:

29.08.15: Teilnahme Handballturnier in Wennigsen
05.09. – 06.09.15: Trainingslager inkl. Testspiel
19.09.15: 1. Punktspiel Alte Herren gegen Langenhagen
27.09.15: 1. Punktspiel 1. Herren gegen Vinnhorst

Nach dem Ende der Sommerferien ist unsere Trainingshalle im Zooviertel auch wieder zugänglich. Wir trainieren jeden Mittwoch ab 20 Uhr in der KWR-Halle:

Sporthalle
Kaiser-Wilhelm-Ratsgymnasium
Lüerstr. 15
30175 Hannover

Schaut gerne vorbei, wenn ihr Interesse habt

Interesse ? – Komm zu uns.

Melden Sie sich bei uns.

SC Germania List bietet Vieles.

Wir bieten ein hervorragendes Programm mit vier Hauptsportarten und umfangreicher Unterstützung der Jugend.

Über uns
Der Verein

Der SC Germania List von 1900 e.V. aus Hannover verbindet Leistungs- und Breitensport. Egal ob Sie ihren Sport wettkampfgemäß oder eher freizeitorientiert ausüben wollen oder ob Sie einfach eine Menge nette Leute kennen lernen wollen: All das können Sie beim SC Germania List.

Unsere Geschichte
Der Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus dem 1.Vorsitzender Ernst Klaus, 2.Vorsitzende Ingo Hartmann 1.Kassiererin Sylvia Buchwald

Der Vorstand

Rugby

A GENTLEMAN’S GAME PLAYED BY HOOLIGANS, OR A HOOLIGANS’ GAME PLAYED BY GENTLEMEN?

weiter

Kleingarten

Seit nunmehr 85 Jahren gehört zum SC Germania List eine Laubenkolonie, die mit 47 Gärten sicherlich zu den kleinsten Kleingartenanlagen im Raum Hannover zählt, die·sich als Abteilung neben den sportlichen Bereichen einen Stammplatz im Vereinsleben erworben hat. So dürfen wir uns heute an den schönen Gärten mit blühenden Blumen, Sträuchern und Bäumen erfreuen.

weiter

Handball

In 5 Damen-, 2 Herren- und 4 Jugendmannschaften sowie 1 Minimannschaft nehmen wir von der Regionsklasse bis zur Landesliga am Punktspielbetrieb teil.

weiter

Tennis

Unsere Platzanlage direkt am Kanal

weiter

Fitness

Die Fitness und Gesundheits – Sparte ist die kleinste Abteilung des SC Germania List.

weiter

Unsere Sponsoren