Handball Herren MTV Auhagen – SC Germania List 29:23


9. 04. 2018

Am Sonntag musste die Erste Herren zum schweren Auswärtsspiel beim MTV Auhagen antreten. Gegen den Tabellenfünften hatte man im Hinspiel im November deutlich verloren (23:32). Insbesondere mit den beiden starken Rückraumspielern des Gegners hatten die Germanen seinerzeit erhebliche Probleme gehabt und konnte sie kaum am Torerfolg hindern. Die Mannschaft aus der List wusste also im Vorfeld dieses Spiels, was sie erwarten würde. Wollte man gegen diesen Gegner zum Erfolg zu kommen, musste man versuchen die Fehler aus dem Hinspiel abzustellen.

In den ersten Minuten der ersten Hälfte spielten die Germanen sehr konzentriert und die 5:1-Abwehr stand sehr sicher. So konnte man in der Anfangsphase das Spiel entsprechend ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 2:2 musste die „Erste“ aus der List dann aber eine Zweiminutenstrafe hinnehmen. Der Gegner nutzte die Überzahl sofort aus und ging mit zwei Toren in Front. In der Folgezeit des ersten Abschnitts wurde Auhagen immer dominanter, während die Germanen nicht genügend Druck auf die Abwehr des Gegners ausüben konnte. So baute Auhagen den Vorsprung fünf Minuten vor der Halbzeit auf sieben Tore aus (13:6). Insbesondere beim Hinterspielen des Vorgezogenen (pass von halb auf halb) und anschließender guter 1:1 Bewegung hatte die Lister Abwehr massive Probleme. Die Germanen versuchten aber weiterhin dagegen zu halten und konnten bis zur Halbzeitpause den Rückstand wieder leicht verkürzen (15:11).

Nach dem Wiederanpfiff gelang dem erfolgreichsten Werfer auf Seiten der Lister Mannschaft, Tim Fillmer, mit dem ersten Angriff sofort ein Tor zum 15:12. Bevor aber auf Seiten der Germanen großartig Hoffnung aufkeimen konnte den Rückstand weiter zu verkürzen, musste man zwei unglückliche Zeitstrafen hinnehmen. Wie schon im ersten Abschnitt nutzte der Gegner aus Auhagen diese Überzahl gnadenlos und sehr effektiv aus. Nach knapp 40 Minuten lag die Heimmannschaft mit 21:13 in Front. Die Lister Spieler vergaben in diesem Abschnitt des Spiels zu leichtfertig ihre Torchancen, wodurch sich immer wieder Tempogegenstöße des Gegner ergaben. Und als der Gegner kurze Zeit später zum 24:15 einnetze, schien das Spiel für die Lister Mannschaft endgültig gelaufen zu sein.

Eins konnte man den Spieler von Germania List aber jedenfalls nicht vorwerfen. Die Mannschaft zeigte Moral und kämpfte bis zum Schluss gegen die sich abzeichnende Niederlage. Fünf Minuten vor Spielende hatten die Mannen um Trainer Volker Belde sich sogar wieder auf vier Tore herangekämpft (26:22), aber zu mehr reichte es an diesem Tag dann nicht mehr. Am Ende verlor die „Erste Herren“ das Spiel mit 29:23.

Nun bleiben nur noch zwei Spiele, um den drohenden Abstieg zu verhindern. An den letzten beiden Spieltagen spielt die „Erste“ gegen direkte Konkurrenz aus der Abstiegsregion (am 21.4. gegen Vinnhorst und am 28.4. gegen Sehnde). Hier müssen unbedingt zwei Siege her; ansonsten ist das Abenteuer Regionsliga leider schneller beendet, als gedacht. Aber mit der heute gezeigten Einstellung der Mannschaft und der lautstarken Unterstützung der eigenen Fans, sollte ein Verbleib in dieser Liga gelingen.

Für Germania List Erste Herren am Ball:

Nillies (TW), Blasius (TW), Swora (1), Bleßmann (4), Kröger, Reinke, Rüth (1), Böhmer (3), Triest, Fillmer T. (8), Glückhardt (1), Gerlach (5), Rasche, Kahrau, Trainer: Volker Belde

Unsere Sponsoren