Auch im zweiten Saisonspiel musste der Aufsteiger aus der List eine empfindliche Schlappe hinnehmen und ist somit schneller als gewollt in der harten Realität der Regionsliga angekommen. In ihrem ersten Heimspiel verlor man gegen die HSG Langenhagen II deutlich mit 16:32.

Zu Beginn der ersten Hälfte sah es aber erst einmal nicht danach, das man so chancenlos gegen diesen Gegner sei. Zwar gingen die Langenhagener schnell mit 0:2 in Führung, die Lister Herren hielten aber dagegen und konnten nach einem 2:4 Rückstand zum 4:4 ausgleichen. Nach 15 Minuten stand es 5:5 und zu diesem Zeitpunkt war die Partie noch ausgeglichen. Aber ab diesem Zeitpunkt klappte im Angriffsspiel der Lister Mannschaft nichts mehr. Keiner der im Training so intensiv geübten Spielzüge, führte zum gewünschten Erfolg. Die Abwehr der Langenhagener stand sehr sicher und ließ bis zur Halbzeitpause nur noch ein Tor der Lister Mannschaft zu. Im Gegensatz dazu die Abwehr der Heimmannschaft, welche ungewohnt viele Lücken aufwies und entsprechend zu viele einfache Tore des Gegners ermöglichte. Die Langenhagener erzielten 8 Tore in Folge und so stand es zur Pause 6:13 aus Sicht der Lister Mannschaft.

Die Zuschauer auf der Tribüne hofften auf die 2. Hälfte und ein Aufbäumen der Ersten Herren. Und auch Trainer Matze Schulz versuchte mit seiner deutlichen Ansprache in der Kabine die Mannschaft noch einmal wachzurütteln. Aber auch im zweiten Abschnitt spielten die Lister Herren weiterhin sehr unkonzentriert und fahrig im Aufbauspiel. Die gegnerische Abwehr wurde überhaupt nicht in Bewegung gebracht und falls doch, dann kam eine eklatante Abschlussschwäche hinzu. Die Würfe aus dem Rückraum blieben zu oft in der Abwehr des Gegner hängen oder wurden durch den starken Torwart der Langenhagener pariert. Aber auch auf den anderen Positionen der Heimmannschaft, gab es kaum Erfolgserlebnisse. Hinzu kam das schlechte Abwehrverhalten der Lister Mannschaft. Der Gegner konnte einfach viel zu leicht seine Tore erzielen.

Mitte der zweiten Hälfte lagen die Langenhagener beim Stand vom 8:22 schon mit 14 Toren vorne und spätestens da war das Spiel für die Lister Herren gelaufen. Die Mannschaft aus Langenhagen spielte routiniert ihr Spiel runter und blieb weiter mit deutlichem Abstand vorne ohne das die Heimmannschaft überhaupt die Chance zum Verkürzen hatte. Am Ende verloren die Lister deutlich mit 16:32.

Auch wenn dies bisher nicht der erhoffte Saisonstart der Ersten Herren in der Regionsliga war, so heißt es jetzt diese beiden Niederlagen abzuhaken und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Nur wenn man es schafft, die individuellen und kollektiven Fehler abzustellen, kann man in dieser Liga bestehen. Das haben die beiden Auftaktspiele deutlich gezeigt. Also aufrappeln und beim nächsten Spiel wieder voll motiviert angreifen. Das Potential sich in dieser Liga zu etablieren, hat die Mannschaft auf jeden Fall.

Für Germania am Ball
Blasius, Jordan, Swora (4), Fillmer (1), Ehrenbruch , Bleßmann (2), Kahrau, Behrmann, Rüth (6), Triest, Glückhardt, Othmer, Gerlach (2), Rasche (1), Trainer: Matze Schulz