Neues Trainer*innenteam für die 1. Damen

Die 1. Damen hat ein neues Trainerteam

Nach zuletzt unbefriedigenden Ergebnissen und daraus entstandenen Sorgen über den Verbleib in der Oberliga, gibt es neue Verantwortliche auf der Trainer*innenbank der 1. Damen.

So saß beim Unentschieden gegen Rosdorf (27:27) interimsweise unser Torwarttrainer Daniel Seidler (Don) als Chef auf der Bank, bevor am vergangenen Wochenende unser neuer Chefcoach Hendrik Tuschy einen erfolgreichen Einstand beim wichtigen Sieg in Geismar (22:20) feiern konnte.

Tuschy ist dabei nicht nur eine Lösung für den Rest der Saison, sondern wird unsere Mannschaft ligaunabhängig auch in der kommenden Saison betreuen. Für diese Aufgabe bringt er reichlich Trainererfahrung sowohl im Jugend- als auch im Senior*innenbereich mit. So hat er sich unter anderem einen Namen als Trainer des SV Anhalt Bernburg (3. Liga Ost) und beim SV Oebisfelde 1895 in der Mitteldeutschen Oberliga (MDOL) gemacht. Zudem war er als Auswahltrainer in der Jugend- und Leistungsförderung sowie als Referent in der Trainer- und Schiedsrichterausbildung in den Handballverbänden Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aktiv.

Unterstützt wird Tuschy an der Seitenlinie künftig von unserer neuen Co-Trainerin Susanne Wittkowski, die aus Bothfeld zu ihren Wurzeln bei Germania zurückkehrt. Susi hat sich in ihrer Laufbahn als Trainerin vor allen Dingen im Bereich der Ausbildung und Förderung von Kinder- und Jugendspieler*innen hervorgetan – zuletzt erfolgreich als Trainerin der weiblichen A-Jugend des TuS in der Oberliga. Zudem bleibt uns dankenswerterweise auch Don als Torwarttrainer und wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer*innenteam in der kommenden Saison erhalten.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Tuschy und Susi ein Trainer*innenteam für Germania zu gewinnen, das ebenso für Leistung wie für Entwicklung und Ausbildung von Spieler*innen bekannt ist. Damit machen wir einen weiteren Schritt hin zu einer positiven und erfolgreichen Entwicklung des Damen-Handballs bei Germania. Die Handballabteilung heißt die beiden herzlich willkommen und freut sich auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Abschließend wollen wir uns selbstverständlich noch bei Christoph Geis für seine Arbeit und die erfolgreiche Zeit bedanken. Die positive Entwicklung der Mannschaft und der Aufstieg in die Oberliga sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Für seine neue Aufgabe in Wolfsburg wünschen wir ihm von Herzen viel Erfolg. Da er uns als Trainer unserer 3. Damen zum Glück erhalten bleibt, werden wir ihn auch künftig regelmäßig im Sahlkamp sehen.

Hendrik Tuschy

Unsere Sponsoren