Auszeichnung für hervorragende Jugendarbeit

So sehen Sieger aus! Unsere Rugbyjugend erhält „das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von DOSB und Commerzbank

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat uns mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland ausgezeichnet. Zusammen mit der Prämierung erhielten wir eine Förderprämie von 5.000 Euro, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt. Die Kinder, Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfer der Rugbyabteilung belohnen sich so selbst für die harte Arbeit der letzten Jahre. Rugby ist zwar immer noch eine Randsportart, erfreut sich aber immer größerere Beliebtheit und wird bei den Jugendlichen zusehends bekannter. Wir können in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen und am Spielbetrieb teilnehmen. So werden die Jugendlichen langsam an den Herren- und Damenbereich herangeführt. In den letzten Jahren sind einige Jugendnationalspieler zu den Herren und Damen gestoßen und konnten dort erfolgreich integriert werden. Den sportlichen Erfolgen im Jugendbereich, die zur Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ geführt haben, können somit fortgesetzt werden.

Die Übergabe der Prämie und die Ehrung fanden im Rahmen einer kleinen Feier am Donnerstagabend auf dem Vereinsgelände statt.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Diesen Zielen hat sich auch unser Verein verschrieben und wurde nun ausgezeichnet.

Bereits zum 4. Mal wird unserem Verein diese Ehre zu teil, was auf das große ehrenamtliche Engagement und den festen Willen der unermüdlich arbeitenden Eltern, Trainer und Helfer zurückzuführen ist. Seit Jahrzehnten wird die Rugby-Jugend im Verein gefördert und ist das Aushängeschild unseres Vereins. Besonders einen Mann haben wir diese Auszeichnung zu verdanken. Seit einer gefühlten Ewigkeit leitet er nun die Geschicke als Jugendwart und übernahm stets Verantwortung und Initiative. Vielen Dank Dieter Tacke, ohne dich wäre diese Auszeichnung nicht möglich gewesen.

20160929_180955_canon_eos_5d_img_4745120160929_180444_canon_eos_5d_img_4735120160929_180034_canon_eos_5d_img_4734120160929_175427_canon_eos_5d_img_47221preistraeger

Unsere Sponsoren