Rugby Damen ziehen mit 1.Platz in Göttingen in die Playoffs ein

Während unsere Nationalspielerinnen Katharina Epp, Gesine Adler, Yona Rossol und Elena Korn für Deutschland bei den Bonn7s antraten, machte sich Coach Clasen mit elf motivierten Spielerinnen und drei Co-Trainern am 28. April auf den Weg nach Göttingen zum letzten Ligaturnier der Saison.

Das erste Spiel gegen die SG Oldenburg/ Bremen konnte unter anderem durch die vielen Turnover von Miriam Delcaor 36:0 für die Germaninnen entschieden werden. Im anschließenden zweiten Gruppenspiel trugen gleich zwei Versuche der Germania-Debütantin Marit Halberkamp zu dem 54:0 Sieg gegen die Damen aus Münster bei. 

Nach der erfolgreichen Gruppenrunde trafen die Frauen vom SCG im Halbfinale auf die Unicorns. Nachdem in der ersten Halbzeit trotz einer starken Teamleistung der Germaninnen nur ein Versuch erzielt werden konnte, wurden die Gegner aus Hannover trotz einer sehr guten Leistung eindeutig mit 36:0 geschlagen. 

Das Finale bot den Zuschauern ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Frauen aus Dortmund erlangten zum Ende der zweiten Halbzeit mit einem Spielstand von 12:10 die Führung. Jedoch blieben die Hannoveranerinnen fokussiert und konnten durch ein starkes Zusammenspiel von Astrid Hamann und Nadine Kopp in der letzten Aktion einen Versuch erzielen und somit den verdienten Turniersieg einfahren. 

Spielerin des Tages wurde Astrid Hamann, die als Sweeperin eine astreine Performance ablieferte. Die Damen des SC Germania List fahren somit als Erstplatzierte der 7er-Liga Nord/West am 17. Mai nach Berlin zur zweitägigen DM-Qualifikation. 

Das Team bedankt sich bei allen Trainern, Organisatoren und den Gastgeberinnen aus Göttingen für das erfolgreiche Turnier!

Es spielten: Nina Schäfer, Nadine Kopp (Kapitänin), Mona Reinisch, Miriam Delacor, Fidi Gerlach, Marit Halberkamp, Carla Weinem, Carla Burghard, Anni Behse, Astrid Hamann und Cara Senneka. Das Trainerteam um Headcoach Jakob Clasen wurde ergänzt durch Daniel Koch, Henrik Meyer und Moritz Clasen.

Unsere Sponsoren